Candidate Experience in der Praxis Zukunftsfähiges und kandidatenorientiertes Recruiting und Employer Branding

Zur erfolgreichen Personalgewinnung gehören mindestens zwei Partner: Das rekrutierende Unternehmen und dazu passende Bewerber. Während in der Vergangenheit häufig die Unternehmens- und Innenansichten allein die Recruitierungprozesse geformt haben, gewinnt seit wenigen Jahren auch die Perspektive des Stakeholders „Bewerber“ an Bedeutung. Mit dem Konzept der Candidate Experience, der Erlebenswelt der Kandidaten, eröffnen sich dem Unternehmen neue Wege, Recruitingvorgänge bewerbergerechter und erfolgreicher zu gestalten. Bewerber, egal ob final eingestellt oder im Prozess abgelehnt, werden in ihren Bedürfnissen ernst genommen und mit einer möglichst positiven Emotion versorgt. Ein professionelles Candidate Experience Management schützt die Arbeitgeberreputation, stärkt so die Arbeitgebermarke und hilft damit bessere Kandidaten zu gewinnen, u.a. indem mit entsprechender Usability die Abbruchquoten im Online Recruiting gesenkt werden.

Referent

Christoph Athanas, meta HR Unternehmensberatung GmbH

Christoph Athanas

Christoph Athanas ist Gründer und Geschäftsführer der meta HR Unternehmensberatung GmbH, welche seit dem Jahr 2008 Unternehmen bei der Recruiting-Optimierung und in Fragen der Arbeitgeberattraktivität berät. Vormals war er Führungskraft und Organisationsentwickler im BerlinWasser Konzern. Er macht in seiner Beratungsarbeit innovative Ansätze für den HR-Alltag nutzbar. Christoph Athanas gilt als einer der wichtigsten Wegbereiter in Deutschland im Hinblick auf die Themen Candidate Experience und Cultural Fit. Beides Themen, die neben der Anwendung in der Personalgewinnung auch einen hohen Wirkungsgrad in die Organisation hinein erzielen können. Christoph Athanas ist für beide Themen Autor bzw. Co-Autor der jeweils ersten deutschsprachigen Studie. Seit 2009 schreibt er den vielbeachteten meta HR Blog und gehört somit zu den Pionieren der HR-Bloggerszene. Zudem ist er Mit-Initiator der jährlichen HR BarCamps, einer nicht-kommerziellen HR-Trend-Konferenz.

Programminhalte

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • Candidate Experience – Grundlagen zum Konzept und Erfolgsfaktoren
  • Top-Erkenntnisse aus der Candidate Experience Studie (Athanas/Prof.Wald): Was sind die Benchmarks für Unternehmen
  • Digitale Kandidatenerfahrung live selber machen! So „fühlen“ sich Ihre Karrierewebseite & Ihr eRecruiting an
  • Der Weg der Bewerber: Top-Learnings zu den wichtigsten Touchpoints in der Candidate Journey
  • Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke konsistent in positive Bewerbererlebnisse übersetzen
  • Analyse-Methodik: So bestimmen Sie die Candidate Experience und die Erwartungen Ihrer Bewerber
  • Projektlogistik: Worauf bei der praktischen Bearbeitung des Themas zu achten ist
  • Kennzahlen und KPI – wie Candidate Experience zu einer Steuerungsgröße im Recruitingprozess werden kann

Nutzen für Teilnehmer

  • Sie kennen die Erfolgsgrundlagen des Candidate Experience Managements
  • Sie erfahren worauf an bedeutenden Touchpoints (z.B. Karrierewebseite, Interview) besonders zu achten ist um gute Kandidatenerfahrungen zu erzeugen
  • Sie werden in die Lage versetzt das Thema Candidate Experience aktiv zu bearbeiten
  • Sie erfahren wie Candidate Experience zum positiven Erleben der eigenen Arbeitgebermarke beitragen kann.

SPECIAL FEATURE IM SEMINAR

Um das Thema Candidate Experience auch in der Praxis zu veranschaulichen, findet am Ende des ersten Seminartages eine Exkursion zu einem Berliner Startup statt. Konkret geht es hier um das Berliner Unternehmen Viasto, das sowohl als recrutierender Arbeitgeber das Thema Candidate Experience auf dem Schirm hat als auch als Anbieter einer Videorecruiting Suite die Online Experience im Fokus hat und den Recruitingprozess verkürzen möchte.

Methodik

  • Impulsvortrag
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Perspektivenwechsel
  • Kollegiales Feedback
  • Case Studies

Zielgruppe

HR-Vertreter/innen, insbesondere aus den Bereichen Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding und alle, die durch die Canddiate Experience Recruitingvorgänge erfolgreich gestalten wollen.

06.11.2017 bis 07.11.2017, Berlin
1.290 € 1
23.04.2018 bis 24.04.2018, Berlin
1.290 € 1
27.09.2018 bis 28.09.2018, Berlin
1.290 € 1

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ANSPRECHPARTNER

Katharina Bohm
Seminar Managerin
Tel: +49 (0)30/44 72 94 27

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