Lean Innovation Was Ihr Unternehmen von den erfolgreichen Startup-Methoden lernen kann

Die Digitalisierung von Produkten und die Transformation zu Services beschleunigt zunehmend auch die Innovationszyklen im Bereich der zugrundeliegenden Geschäftsmodelle. Die rapide sinkenden initialen Kosten für die Infrastruktur einer digitalen Wertschöpfung schafft den idealen Rahmen für Startups, bestehende Geschäftsmodelle durch Innovationen aus den Angeln zu heben. Nicht nur Startups aus dem Silicon Valley stellen damit ernstzunehmende Konkurrenten für etablierte Organisationen dar. Deren Erfolg basiert nicht allein auf digitaler Produkt- und Service-Innovation sondern auch im Schaffen innovativer Geschäftsmodelle. Innovatives Design von Geschäftsmodellen wird zu einer Kernkompetenz eines jeden Innovationsteams.

Mit Business Model Innovation und Lean Startup hat das agile Mindset Einzug in die Unternehmensstrategie gehalten. Um sich vor der digitalen Disruption ihrer Geschäftsmodelle zu schützen, adaptieren etablierte Unternehmen die Innovationsmethode Lean Startup und  Business Model Innovation für ihre Innovationsprojekte. Visuelles Design und Management von Ideen, agiles iteratives Prototyping und Testen von neuen Geschäftsmodellen mit Design Thinking und Lean Startup gehört mittlerweile zum Status Quo eines jeden Startups. Von dieser Praxis und Arbeitskultur können Innovationsvorhaben in größeren Unternehmen viel lernen.  

Zweck des Seminars ist es, Ihnen einen Einblick in die Werkzeuge, den Prozess und die Innovationskultur von Startups zu vermitteln. Das Seminar richtet sich an Innovations-Manager und Führungskräfte, die ihren Unternehmen helfen, auf die digitale Disruption mit eigenen Innovationen zu reagieren. Ein Schwerpunkt des Seminars ist Innovation mit den Mitteln der Business Model Innovation und Lean Startup im Kontext großer Unternehmen.

Referent

Stefan Haas

Stefan Haas

Stefan Haas ist Co-Founder des #PoDojo (podojo.com), dem erfolgreichsten offenen Training für Produktmanager in Berlin, Wien und Zürich. Als Mentor und Coach im Technologie- und Startup-Umfeld hilft Stefan Haas Führungskräften und Teams in Unternehmen wie z.B. Wooga, Zalando, Lotto24, brands4friends, Orderbird, MySugr, TUI and Daily Deal die extreme Unsicherheit, Komplexität und Dynamik digitaler Wertschöpfung besser zu beherrschen. Stefan Haas ist Experte in agiler Methodik und Denkweisen, wie z.B. Scrum, Lean Startup, Business Model Generation, Kanban und Design Thinking. Stefan Haas ist regelmässig als Speaker auf Fachkonferenzen, wie z.B. Global Scrum Gathering, StartupCamp, Scrum Day Berlin, Manage Agile Berlin und der International Conference on Lean Enterprise and Software Systems vertreten.

Programminhalte

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • Prozesse und Tools für Lean Innovation: Business Model Canvas und Lean Startup
  • Business Model Innovation mit Design Thinking
  • Business Model Muster an Beispielen
  • Muster digitaler Disruption
  • Ideation und Prototyping von Business Models und Pitch neuer Ideen
  • Kundenzentrierte Innovation: Jobs-to-be-done Framework
  • Value Proposition Canvas: Wie formuliere ich den Mehrwert einer neuen Idee?
  • Prototyping und Testen von Ideen in einem frühen Stadium mit Lean Startup
  • Innovationskultur und Best-Practices für das Design von Innovationsprogrammen in größeren Organisationen

Nutzen für Teilnehmer

  • Überblick und praktische Anwendung der Tools Business Model Canvas und Value Proposition Canvas
  • Agile und Lean Innovationsmethoden für die Unternehmensstrategie
  • Verständnis der Lean Startup Methode zum Testen von Geschäftsideen in einer frühen Phase
  • Design Prinzipien für Innovationsprogramme in  größeren Organisationen

Methodik

Die Inhalte werden als Workshop durch kurze Konzept-Vorträge, Gruppen-Übungen an Beispielen, Fallbeispielen, Videos, Gruppendiskussionen und freien Aufgaben zu Fallbeispielen vermittelt. Der Dozent arbeitet als Innovationscoach für Startups und ist Experte in der Anwendung von Lean Startup, agiler Entwicklung, Design Thinking und Business Model Innovation mit den Strategyzer Werkzeugen.

09.10.2017 bis 10.10.2017, Berlin
1.290 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransferwirecard checkout page cc

1 zzgl. MwSt.

* Pflichtfelder

FAKTEN

2 Tage
Berlin
1290,00 Euro (2)

Teilnehmerstimmen

ANSPRECHPARTNER

Katharina Bohm
Seminar Managerin
Tel: +49 (0)30/44 72 94 27

HR PROGRAMM 2017