Personalgewinnung 4.0 die besten Strategien und Tools für Social Media Recruiting

Eine ansprechende Karriererubrik auf der Unternehmenswebsite, die passenden Social Media-Kanäle für die Bewerberzielgruppen und eine durchgängige Strategie über die Online Maßnahmen: das ist die Basis für zeitgemäßes Recruiting. Eine Prise Mut und eine innovative Idee hier und dort sind das Tüpfelchen auf dem i, das Ihr Unternehmen für den Bewerber unverwechselbar macht. In diesem Seminar lernen Sie die Erwartungen der Bewerber von heute mit speziellem Augenmerk auf die Generationen Y und Z kennen und schauen sich Best Practice-Beispiele zeitgemäßen Recruitings an. Die gewonnenen Erkenntnisse brechen Sie auf Ihr eigenes Unternehmen herunter und entwickeln konkrete Ideen für die Optimierung Ihrer Recruiting-Strategie.

Referent

Maja Schäfer

Maja Schäfer

Maja Schäfer, seit 2011 Projektleiterin der mehrfach ausgezeichneten Recruiting-Kampagne „SOZIALE BERUFE kann nicht jeder“ bei der Diakonie Deutschland (u.a. Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2013 und Annual Multimedia Award 2014). Jahrgang 1976, Studium der Anglistik, Publizistik und Philosophie (M.A.). 2000-2004 Volontariat und Redakteurin/Moderatorin beim privaten Hörfunk, 2004-2011 freie Journalistin u.a. für manager magazin online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung. Sach- und Fachbuchautorin u.a. für die Verlage Elsevier und Ch. Links.

Programminhalte

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • Einführung ins zeitgemäße Recruiting (Employer Branding, Active Sourcing, Candidate Experience & Co)
  • Karrierewebsites/Karriererubriken auf Unternehmenswebsites
  • Recruiting-Videos und Videoproduktionen
  • Zeitgemäß getextete Stellenanzeigen in zeitgemäßen Kanälen
  • Die Klassiker: Twitter, Xing, Youtube, Kununu, Stepstone, Watchado, Glassdoor
  • Die Newcomer: WhatsApp, Smoope, Soundcloud & Co.
  • Corporate Blogs
  • Zeitgemäße Pressemeldungen mit dem Zweck Employer Branding
  • Contentproduktion
  • Bewerberkommunikation und -bindung
  • Schritte der Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle neuer Personalmarketing-Maßnahmen im eigenen Unternehmen

 

Nutzen für Teilnehmer

Die Teilnehmer gehen mit konkreten Ideen für die Optimierung der Recruiting-Strategie ihres Unternehmens nach Hause. Sie sind in der Lage, die wichtigen Schritte von der Konzeption bis zur Umsetzung und Einschwörung des gesamten Unternehmens auf die neue Strategie umzusetzen. Sie kennen sich mit den klassischen und neuen Social Media-Kanälen, die sich für das Recruiting eignen, aus. Sie wissen, wie sie auch mit kleinem Budget große Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber erzeugen können. Sie wissen, wie aus dem digitalen Bewerber ein Kontakt aus Fleisch und Blut wird. Sie kennen Möglichkeiten und Werkzeuge, den Erfolg ihrer Recruiting-Maßnahmen zu messen.

SPECIAL FEATURE IM SEMINAR

In diesem Seminar wird HR und Recruiting Spezialist Robindro Ullah einen Impulsvortrag zu seinen Best Cases aus dem Social Media Recruiting halten und Ihnen hilfreiche Tipps für die Praxis geben.

Methodik

Jedes der Lernmodule besteht jeweils zur Hälfte aus Input der Referentin und einem Praxisteil mit Analysen, Arbeitsaufgaben, Gruppendiskussionen, Übungen (zum Beispiel Texten für die Social Media, Content-Produktion für Social Media Interviews, Blogs oder Online-Stellenanzeigen).

Zielgruppe

Personalleiter und Mitarbeiter der Personalabteilung; Öffentlichkeitsarbeiter, die für Employer Branding und Social Media zuständig sind und Unternehmensführungen, die  zeitgemäßes Recruiting in ihrem Unternehmen umsetzen möchten

03.04.2017 bis 04.04.2017, Berlin
1.390 € 1
18.09.2017 bis 19.09.2017, Berlin
1.390 € 1
16.11.2017 bis 17.11.2017, Berlin
1.390 € 1

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FAKTEN

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ANSPRECHPARTNER

Katharina Bohm
Seminar Managerin
Tel: +49 (0)30/44 72 94 27

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